Im Trauerfall
Die ersten Schritte
Beim Tod eines Angehörigen, muss zunächst ein Arzt gerufen werden, der den Tod feststellt und die Umstände auf einem Totenschein vermerkt. Der Totenschein wird zusammen mit dem Ausweis des Verstorbenen für die Beantragung einer Sterbeurkunde beim Standesamt benötigt. Der Totenschein und die Sterbeurkunde sind auch unabdingbar für die Bestattung, für Krankenkasse und Rententräger, Testament und Kontoauflösung.
Wenn nicht schon vor dem Tod ein Bestattungsinstitut kontaktiert wurde, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen uns zu kontaktieren. Sofern der Verstorbene nicht an einer meldepflichtigen Krankheit gelitten hat, können Sie bis 36 Stunden nach Eintritt des Todes zu Hause Abschied nehmen. Wir unterstützt Sie bei allen Fragen und kümmern uns anschließend um die Überführung des Leichnams.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Personalausweis, oder Reisepass der verstorbenen Person
- Die Todesbescheinigung
- Original der Geburtsurkunde bei Ledigen
- Original der Heiratsurkunde, oder das Familienstammbuches bei Verheirateten
- Original des Scheidungsurteils bei Geschiedenen
- Original der Sterbeurkunde bei einem/einer vorverstorbenen Ehegatten/Gattin
- Religionsauskunft
- Rentenbescheide
- Chipkarte der Krankenkasse
- Falls ausgehändigt, den Schwerbehindertenausweis
- Grabdaten zu einer eventuell bereits vorhandenen Grabstelle
- Reisepass bei nicht deutscher Staatsangehörigkeit
- Bei ausländischen Dokumenten die Originale nebst einem Übersetzungsoriginal
- Bei Dokumenten in kyrillischer Schrift hat die Übersetzung nach ISO-Norm zu erfolgen